Kenta Shimizu in Bad Säckingen
Dieses Wochenende sind vier Laimer nach Bad Säckingen zum Lehrgang von Kenta Shimizu (Waka-sensei des Tendo-ryu Aikido) gefahren.
Am Anfang fünf Stunden Fahrt mit einer Essenspause in Lindau. Wir haben in einem chinesischen Restaurant gegessen, wo wir die einzigen Gäste waren. Obwohl wir uns nicht ganz sicher waren, ob wir vielleicht Katze aufgetischt bekämen, haben wir uns entschieden zu bleiben. Wir haben es auch nicht bereut. Wir haben gut gegessen und es war ein sehr lustiger Abend. Gegen 0.30 Uhr in der Nacht sind wir in Bad Säckingen angekommen.
Am Samstag, nach einem kurzen Besuch auf dem Bad Säckinger Stadtfest, ging es los zum Training. Bei unserer Ankunft waren wir positiv überrascht von der Menge der Teilnehmer. Das Keiko begann ganz klassisch mit einer Shiho-nage Übung. Der Fluss in der Bewegung, den man aufnimmt, weiterleitet und abwirft, sollte zum Thema des ganzen Lehrgangs werden. Mit Tenkan-Ausweichen wurde auf Ikkyo weitergeleitet und mit direktem Wegschwerten boten sich Kote-gaeshi und Sankyo an. Dieses Prinzip probierten wir auch mit Hilfe des Jo zu verinnerlichen.
Hier das offizielle Video von 合気道天道館 Tendoryu Aikido TENDOKAN:
Nach der Pause ließen uns diese Prinzipien nicht los und wurden durch einen Blick auf Einstellung und Rolle des Uke ergänzt. Es braucht einen „ehrlichen“ Uke, der einerseits mit Überzeugung angreift, und andererseits jedes Mal unvoreingenommen an die Technik rangeht (Shoshin, „Anfängergeist“). Der Angreifer ist aber flexibel genug, um auf den Nage/Shite zu reagieren und nicht erst zu fallen, wenn es knackt, sondern die Bewegung zu erahnen. Bei Kuchi-nage und Uchi-kaiten-nage konnten wir versuchen, das in die Praxis umzusetzen.
Es war ein toller Lehrgang, den wir auf jeden Fall wieder empfehlen würden. Auf der Rückfahrt haben wir Halt beim Zürichersee gemacht. Da haben wir die Zeit am See und leckeres indisches Essen genossen.
1 Kommentar
Sikander
4/10/2018 21:18:52
Bester Lehrgang ohne Lebensmittelvergiftung und Verletzungen! :D
Antwort
Ihr Kommentar wird eingetragen, sobald er genehmigt wurde.
Hinterlasse eine Antwort. |