Warum Samurai blaue Schwerter haben

Am letzten Samstag 9.3.2019 waren wir zusammen bei der Samurai-Ausstellung in der Kunsthalle München.

Der Tag begann ganz normal mit einem Aikido-Training am Samstagmorgen bei Peter, wo wir schon speziell mit einigen Waffenübungen auf die Ausstellung eingestimmt wurden. Nach dem Training haben wir uns dann gemeinsam zur Ausstellung begeben und dabei noch ein paar Nachzügler eingesammelt.

In der Ausstellung selbst hatten wir das Vergnügen den 7. Sōke der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō Waffenschule kennenzulernen, der dort die Ausstellung betreut. Nach einem Gespräch und unserer gemeinsamen Begeisterung für japanische Geschichte und Kampfkünste, bot er uns an, unsere Gruppe durch die Ausstellung zu führen.

Durch ihn haben wir viele interessante Fakten erfahren, die uns sonst verschlossen geblieben wären; wie zum Beispiel, daß die Schwerter auf Zeichnungen blau dargestellt sind, weil der Himmel sich in ihnen spiegelt.

Für die besonders eindrucksvolle Führung bedanke ich mich nochmal ganz herzlich bei ihm.

Am Schluss nach einigen Stunden auf der Ausstellung trafen wir uns noch kurz im Restaurant wieder und haben diesen sehr langen und interessanten Tag dem Ende zugeführt.