Ukemi-Lehrgang mit Walter Krinner, 5. DAN

Gestern war bei uns Lehrgang mit 15 Teilnehmern aus 3 Dojos. Schön, dass ihr da wart!
Thema waren Ukemi und Uke-Verhalten, in drei Teilen:

★ Teil 1: hinführende Übungen zum Ukemi mit Blick auf (Ai-hanmi Katate-dori) Koshi-nage. Wir übten zuerst, weich zu Boden zu gleiten über einen „Bock“, das war ein Aikidoka im Kniestand.
Als nächstes sollte weich den Uke auf die Hüfte laden, um Angst vor der Höhe abzubauen. Gefolgt von „Schubkarren-Abgang“ auf zwei Händen – also noch nicht fallen oder rollen, sondern über die Hände „laufen“. Klingt komisch? War es auch, wenn man es anders gewöhnt ist :). Etwas später kam schließlich sauberes Abrollen.

★ Teil 2: Anwendung bei zwei Koshi-nage mit „exotischen“ Griff-Folgen des Nage, zusätzlich zur „normalen“ Griff-Folge zuvor. Ai-hanmi Katate-dori wie Kote-gaeshi übernehmen, mit zweimal Umgreifen zum Sankyo-Griff wechseln, aber wie Ikkyo-Koshi-nage werfen (also meist zweihändig über die Hüfte geführt). Besonderer Zusatz: zwei verschiedene Eintauch-Varianten.

Die „gute“ Form führt am Abroll-Arm (Sicherungs-Arm ist frei für Sicherung, alles ganz normal), die „böse“ Form – Hüfte in anderer Richtung– führt am Sicherungs-Arm, und der Uke muss schauen, wie er den falschseitig freien Arm zum Abrollen, Freifallen oder Festhalten (Reibungsbremse) nutzt. Ganz schön schwierig!


★ Besonders spannend war Teil 3: wir machten Übungen zur Antizipation von Bewegungen – mit „blindem“ Nage; sprich, der Nage hatte die Augen geschlossen! Das ist erstmal total ungewohnt, klar. Wie Walter sagte: „man weiss ja, wo der Uke ist“. Sobald man ihn an einer Hand/Handgelenk/Arm gegriffen hat, hat man eine Vorstellung davon, wo er ist und wie er steht. Naja, häufig zumindest 😀
In Schritt zwei dann teils mit „blindem“ Uke, zu zweit oder dritt, mit Ai-hanmi Katate-dori Kote-gaeshi oder Irimi-nage, auch ganz freigegebenen Techniken, schließlich Shomen-uchi Irimi-nage zum Abschluß.
Den kontaktlosen Schlag und die Orientierung im Raum (hin zu den Uke) ohne Sicht zu antizipieren war schon speziell :⁠-⁠)
Es war sicherlich ein teils ungewöhnlicher Lehrgang, der im Gedächtnis bleibt!